Montag, 20. Oktober 2008

La troisième semaine à Brignais





Salut!
Meine dritte Woche war eigentlich fast schon ganz "normal", außer natürlich, dass Französisch mir immer noch nicht ins Blut übergegangen ist! Aber es wird schon besser mit dem Sprechen, auch weil Léonie, die "Hausmutter" mit uns fleißig konjugieren und lesen übt!
Die Sprachschule hat bis jetzt noch nicht wirklich viel Erfolg gebracht: De, de la, des , du kann ich inzwischen :) und man glaubts kaum, aber letzte Woche haben wir die Farben (!) gelernt...
mal einen In der anderen Schule, also mit mir als Lehrerin, läufts auch ganz gut. Zwischendurch hatte RabeaDurchhänger, weil sie es blöd findet, die Einzige in der Klasse zu sein. Außerdem hatte sie noch keine Freundin hier und musste immer mit ihren kleinen Brüdern spielen. Jetzt hat sie sich aber mit den Nachbarskindern angefreundet. Die drei Kinder sprechen mittlerweile auch einige Wörter Französisch und haben sich, so glaube ich zumindest, jetzt endlich damit abgefunden, dass sie nicht drumherum kommen, es doch noch zu lernen *g*.

Da wir hier quasi mitten in der Natur leben (halt nicht im Urwald, gelle Hanna :) ), machen wir öfters Spaziergänge und erkunden das "Umland". Von hier kann man sogar die Alpen und den Mont Blanc sehen...
Esskastanien haben wir schon gesammelt und gestern Abend haben wir sie dann auch probiert und ich muss sagen: lecker! Aber doch ein Bisschen kleiner wie die zum Kaufen und deshalb war es ein ziemliches Zipfelgeschäft bis man endlich die Schale weg hatte...



Am Wochenende haben Verena, die andere Kurzzeitlerin, und ich endlich mal die Altstadt von Lyon begutachtet! Die Altstadt liegt zwischen den zwei Flüssen von Lyon, der Rhône und der Saône und wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt!
Da gibt es viele alte Herrenhäuser, die zum Beispiel alle viel größer sind als in Rom.



Lyon ist übrigens die drittgrößte Stadt Frankreichs und hat 1,3 Millionen Einwohner.
Natürlich gibt es auch hier, wie in vielen Städten Frankreichs üblich, eine Notre-Dame de Fourvière. Sie wurde auf einem Hügel erbaut, von dem man die ganze Stadt überblicken kann.
Die Stadt ist außerdem für ihre exquisite Küche bekannt und gilt als "Stadt des Lichtes", weil hier immer am 8.Dez. das Fest des Lichtes stattfindet.
Hier gibt es die Straße des ersten Films und Ampère sowie Antoine de Saint-Exupéry haben hier gelebt.



So, jetzt ist unser kleiner Exkurs aber beendet. :)
Verena und ich haben also die Altstadt besichtigt, gebummelt und uns die Füße wund gelaufen...
Obwohl Lyon eine Stadt mit viel Verkehr und großen Straßen ist, gibt es hier auch kleinere Gäßle. Dort kann man echt gemütlich bummeln und in die kleinen Läden reinschauen. Selbst der McDonalds hat hier mehr Stil als in Deutschland. Statt eines unförmigen Metall-Glas-Baus sieht der hier richtig französisch aus. Mit Vordach und so...


Wie ihr sehen könnt, geht es mir gut und ich hoffe natürlich, dass das auch so bleibt...
Verena und ich machen nächstes Wochenende einen schwäbischen Abend, an dem wir richtig schwäbisch kochen (natürlich samt Nachtisch und so ^^).
Dann zeig mer mal den Amis, Ostdeutschen und Franzosen, was richtiges deftiges Essen isch :).
Mehr dazu nächstes Mal!
Bis dahin alles Gute!

Grüßle, Andi

Keine Kommentare: