Samstag, 4. Oktober 2008

La semaine dernière

Hallo!
Ca va? Meine letzte Woche war voller neuer Eindrücke und Erfahrungen...
Zu erst einmal das Verstehen von all dem französischen Kauderwelsch und dann auch noch um halb acht morgens aufzustehen, war für mich als Abiturientin natürlich nur schwer zu ertragen *g*.
(Als ich ankam, war am Bahnhof ein Bisschen Gedränge und als ich aus Versehen ein Frau mit meinem riesigen Rucksack an gerempelt habe, hat sie sich wie ein Rohrspatz auf Französisch beschwert und aufgeregt- naja.. ich habe nicht viel verstanden, besser gesagt, gar nichts und so musste ich mich echt zurück halten, um nicht loszulachen *g*)
Bei uns wird (vor allem zu Tisch) ein Gemisch aus Französisch, Englisch und Deutsch geredet und die Kinder sind doch zu Teil sehr verwirrt, weil sie einander und die Erwachsenen nicht immer verstehen...
Das mit dem Französisch klappt mittlerweile doch ganz gut und die Amis sprechen auch ein sehr dialektisches Französisch und so haben alle gegenseitiges Verständnis für einander ^^.
Um meine Sprachkenntnisse zu verbessern, gehe ich auch in die Sprachschule in Lyon.
Dort sind fast alle so in meinem Alter und es ist doch erschreckend, dass manche echt schon lange in Frankreich wohnen, aber auf dem gleichen Stand sind wie ich...

Da wir hier ziemlich außerhalb wohnen und nach Lyon mit dem Auto rund 30 Minuten brauchen (mit dem Bus knapp 1,5 Stunden!), können wir hier ausgiebige Spaziergänge machen oder die Eier suchen, die die (freilaufenden) Hühner gelegt haben...
Ich bin eigentlich toujours damit beschäftigt, mit den Kinder etwas zu unternehmen, auch wenn erst ab nächster Woche der "Ernst des Lebens" beginnt und ich endlich eine Lehrerin sein werde... (Der kleine Aaron, 3 Jahre, hat gestern die Klobürste in den Mund genommen *räusper*)

Heute war Markt in Brignais, dem kleinen Vorort von Lyon (da wohnen wir).
Der Markt war zwar nicht sehr groß, aber man konnte schon sehen, dass die Franzosen echt Genießer sind... Exotische Früchte, Pasten, zich verschiedene Olivenarten, Gemüse, Meeresfrüchte (wirklich alles!) und Pferdefleisch (naja).
Der Käse, den es auch bei uns im Haus immer en masse gibt, ist in der Tat sehr delikat.

Soviel für Heute, machts gut und lernt schöne eure Vokabeln, denn ihr könnt nie wissen, wann ihr sie noch einmal gebrauchen könnt!
Man lernt fürs Leben, nicht für die Schule! ^^ (ich darf des sagen, ich bin ja jetzt auch eine Lehrerin)
Liebe Grüße aus Brignais,
Andrea

Keine Kommentare: