Mittwoch, 15. Oktober 2008

La Provence!

Bonjour!
So langsam macht sich bei mir der "Alltag" breit. Jeden Morgen werde ich von den Kindern geweckt (habe bis jetzt noch nie einen Wecker gebraucht...), dann frühstückt jeder wann und was er will und um 9 Uhr geht dann die Schule los!
Rabea und ich verstehen uns (fast immer :)) gut und kommen auch schnell mit dem Material der Deutschen Fernschule voran. Die Zeit ist aber knapp bemessen, da wir ja erst Anfang Oktober mit dem Unterricht angefangen haben und normalerweise das Schuljahr im August beginnt.
Heute hatte sie zum ersten Mal gar keine Hausaufgaben gemacht. Zuerst wollte sie mich erst ab 10 Uhr in ihr Zimmer lassen, aber wir haben dann doch "pünktlich" um 9 angefangen. (Da war ich natürlich erst mal "streng" und sie musste alle Hausaufgaben nach machen. Das habe ich ja in der Schule auch so gelernt *zwinker*).
Mein Französischunterricht (Dienstag und Donnerstag) ist nach wie vor nicht wirklich ergiebig und wir haben jetzt drei Abende hintereinander "de, de la, du, des" besprochen, was seeeehhr ermüdend ist!
Ich habe übrigens Dog mitgenommen und die Amis hier können des tatsächlich. Und wo haben sie es gelernt? Genau, in Kamerun! Manchmal muss man halt um die halbe Welt fahren, um ein tolles Spiel zu lernen ^^.

ABER wir waren am Wochenende in der Provence und ich muss sagen, dass sich das rumgegurke echt gelohnt hat!
Die Landschaft war echt schön idyllisch und halt so typisch, wie man sich das immer vorstellt.
Wie hatten ein schnuckeliges kleines Ferienhaus und, der Sonne sei Dank, ein herrliches (Sommer-) Wetter!
Wir waren bei den Ockerfelsen in Roussillion, die waren echt schön orange-rot-braun, Ocker halt! ^^ Aber das fand ich echt faszinierend (auch für wie viel die da den Sand verkauft haben! Wir haben den halt in Tempotüten selber eingesammelt und mitgenommen *g*).


Dann waren wir noch bei einem alten Aquädukt "Le Pont du Gard" (für alle nicht Französischhaber: Die Brücke von Gard).
Die ist eigentlich noch ganz intakt und es ist echt beeindruckend, wie die Römer das zustande gebracht haben und es dann auch noch sooo lange gehalten hat!


Danach waren wir noch in Avignon. (Ihr wisst ja: "Sur le pont d'Avignon, on y danse, on y danse...") Da war ich echt enttäuscht! Zwar war die Altstadt echt schön, mit dem Papstpalast (Die Katholiken halt, die sind halt manchmal n bissle komisch, gelle?! ^^) und vor allen hat die intakte Stadtmauer ihren Charme.



Dann waren wir noch an irgendeinem Wasserloch, das zwar über 100 m tief sein soll, aber man hat aufgrund des niedrigen Wasserstands nur eine kleine Pfütze gesehen...

Dann sind wir halt auf eine Ruine gewandert, von der aus man einen super Blick über die Landschaft hatte.
Natürlich mussten wir uns auch noch das typischste Dorf der Provence angucken, in dem, wie in der ganzen Provence, alle Häuser beige-braun und sehr der Landschaft angepasst sind.
(Mehr Bilder gibt es übrigens auch bei mir im Studivz!)
Dann waren wir noch bei dem berühmten Kloster Sénanque, vor dem im Sommer die Lavendelfelder blühen (anscheinend DAS Bild der Provence!).
Zwar hat kein einziger Lavendel mehr geblüht, aber man hat doch erahnen können, wie lila die Landschaft im Sommer sein muss...
So, ich glaube, das wars für heute! Ich habe übrigens noch nie einen so schönen Herbst (bis jetzt!) erlebt, in dem es so mild und sonnig ist. Wir wollen mal hoffen, dass das auch noch länger so bleibt und die Andrea noch viiieeeelll Französisch lernt und lehrt!



Viele liebe Grüße aus Frankreisch und à bientôt,

Andi

Das sind übrigens die drei Minis! Lukas (5), Aaron (3) und Rabea (7).

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

so nen schönen herbst hatten wir bis jetzt hier auch...aber dafür war ich nicht in der provence. des war sicher cool...de, du usw. hab ich gehasst...oha die kinder werden aufmüpfig? ich empfehl die Rute XD