Donnerstag, 27. November 2008

La huitième et la neuvième semaine à Brignais

Salut!
Ca va? Bei mir läuft grad alles gut, auch wenn es mittlerweile saukalt isch...
Am Mittwoch haben wir den ersten Schnee gesucht. Nur leider haben wir nicht viel gefunden...
Die Kinder hoffen aber auf baldigen Schneefall und irgendwie ist das ja verständlich, da es in Kamerun ja eher weniger schneit. ^^
Um uns auf Weihnachten einzustimmen und auch weils einfach lecker isch :), habe ich mit den Kindern zusammen Ausstecherle gebacken. Man war des anstrengend! Man glaubt gar nicht, wie viel Teig in so einen Kinderbauch rein passt und auf was für Ideen die Kids kommen. Naja, ich war auf jeden Fall ausgelastet und habe zumindest den Großteil der Plätzchen vorm Verbrennen gerettet...
Die sind aber echt gut geworden und da heute Sonntag und erster Advent isch, haben wir sie heute auch "offiziell" gegessen. Waren echt lecker! :)

Gestern haben wir Thanksgiving nachgefeiert, da wir am Donnerstag keine Zeit hatten, da das der Schultag für alle ist.
Kari hat, mit Unterstützung von Ben und mir, den ganzen Tag gekocht: Truthahn
natürlich, aber nicht ganz, sondern als Schlegel usw., Brotfüllung extra, weil man die einzelnen Teile ja nicht stopfen konnte, Kartoffelbrei, Süßkartoffeln und zum Nachtisch Kürbiskuchen...Wie waren also dannach trotz fehlender Cranberries alle mehr als satt, aber glücklich. ^^
Die Amis waren ganz glücklich, dass sie Thanksgiving feiern durften, das für sie ja fast so wichtig ist als
Weihnachten.
(wie ihr sehen könnt, war leichtes Chaos, aber wir waren jetzt nicht überansprucht ^^)


Die Kinder haben sich scho auf den Advent vorbereitet und ihre Adventskalender gekauft. Ich glaube aber, dass der Aaron scho mal im Vorraus ein Türchen aufgemacht hat.^^
Einen Adventskranz haben wir auch, der wurde von den Großeltern von Kretzschmars geschickt.
Jetzt hat Rabea auch eine neue Flöte, d.h. wir hören jetzt wohl öfters Weihnachtslieder... (Noch hält sich das alles in Grenzen und ich hoffe, das bleibt auch so ^^)


Kari und Andy gehen diesen Samstag nach Hause und so wird es langsam ruhiger hier. Und irgendwie bereiten sich alle schon wieder auf Zuhause vor...
Josiah und Elizabeth sind einfach goldig und wollen immer "Moiis" ankucken.
(Jetzt fragt ihr euch, was das ist...Das sind bien sûr "Movies" und der beliebteste Film aller deutschen und amerikanischen Kids ist eindeutig "BOB-der Baumeister". Natürlich gibt es nicht nur BOB-Filme, sondern auch Bilder, Blätter zum ausmalen, Computerspiele, Puzzle und Memory...)


Aaron und Lukas diskutieren immer wieder, wer heute das Ei holen darf, aber meistens liegt es so weit hinten, dass einer von den Erwachsenen es holen muss (toller Job!) und sie tragen es dann abwechselnd runter ins Haus .
Die Hasen von Rabea müssen meist bis zum Spätnachmittag warten, bis es jemanden einfällt, dass sie wohl auch noch mal gefüttert werden wollen. ^^(bis jetzt leben sie aber noch, auch wenn sie dann meist aus dem Häusle sind, wenn sich jemand dem Stall nähert)
(Der Andy war ganz glücklich mit seinem Truthahn)

Ach und am Mittwoch gehen Kari, Annett und Ich nach Lyon shoppen. Das ist das erste Mal, dass wir mal alleine ohne die Kinder (und Männer ^^), nach Lyon gehen und gemütlich bummeln...
Da freu ich mich jetzt scho drauf und bald isch dann au Lichterfest in Lyon, was auch ein Riesenspektakel wird...
Für heute also liebe Grüße aus Brignais und einen schönen restlichen 1.Advent und viele schöne Überraschungen ausm Adventskalender. :)

Amicalement, Andi

Keine Kommentare: