Dienstag, 11. November 2008

La sixième semaine à Brignais


Salut!

Heute ist mal wieder einer der vielen Feiertage in Frankreich und so habe ich heute auch Schulfrei. :) Wir haben heute eine französisch-deutsche Familie besucht und so konnten die Kinder auch endlich mal wieder auf deutsch-deutsch spielen...
Ich fands auch schee, weils Raclette zum Essen gab *grins*.
Leider wird es auch hier immer trüber und kälter und im Moment wünsche ich mir scho manchmal in Afrika zu sein. (Obwohl es da bestimmt wieder ZU warm isch!)
Französisch klappt auch ganz gut, obwohl man soooo viele Fehler machen kann! (wenn man zum Beispiel das Adjektiv der weiblichen Form anpassen muss und dann die Endung doch spricht, dass isch doch einfach nur überflüssig!)
Diese Woche wechsle ich mein Niveau in der Sprachschule, weil wir zu viele geworden sind und die Guten wechseln dürfen... *Brust anschwell* ;)
Die Kids lernen auch so langsam immer mehr Franz. und das Lieblingswort von Aaron ist, wenn du ihn fragst, was er schon auf Franz. kann: "La vache, die Kuh" (genau in der Reihenfolge und nie ohne das andere) :)

Auch jetzt noch, nach 6 Wochen in Frankreich, erstaunt es mich immer wieder, wie chic die Franzosen angezogen sind. Natürlich gibt es auch "Normalos", aber viele stylen sich echt auf wie sonst noch was. Im Gottesdienst z.B. ist immer eine Dame mit Kostüm (ok, das lass ich noch durchgehen) und Hut mit allem drum und dran...
Und dass, obwohl hier die Kosmetikartikel echt teuer sind: ein Haarfestiger für 8 € !!!
Ach und apropos einkaufen: Neulich waren Annett und ich in einem größerem Supermarkt und was lag da beim Metzger in der Auslage? Na? Eine Ahnung? Nein? Ein Wildschwein - mit samt Haaren, Augen, etc... Lag da einfach so dazwischen, neben den ungerupften Geflügel und Hasen...
(Naja. Wenigstens Obelix hätte sich gefreut ^^)
Unser Hahn ist leider tötlich gefressen worden... Neulich war hier ein größerer Hund, woher der kam weiß ich nicht, und hat den Hahn durch den Garten gejagt. Die Hühner dürfen immer frei rum laufen und so hat er wohl sie gewittert. Auf jeden Fall isch er jetzt nicht mehr da und wir haben, weil ja Mädels sowieso lieber sind, dafür ein neues Huhn bekommen. ^^

Sodele, das wars für heute, viele Grüße et je vous embrasse,
Andrea

Keine Kommentare: