Samstag, 6. Dezember 2008

La dixième semaine à Brignais

Salut!
Na, scho im Weihnachtsstress? Stehen die letzten 6-8 Arbeiten vor den Ferien noch an? Habt ihr scho alle Geschenke für mich eingekauft *grins*.

Also ich war ja am Mittwoch mit Kari und Annett shoppen in Lyon...
Wir hatten echt viel Spaß miteinander, auch wenn an jeder Ampel eine andere von uns fast überfahren worden wär. Außerdem waren wir in einem afrikanischen Landen und haben Stoffe angekuckt. Die waren aber sauteuer und in Kamerun sind die viel billiger zu haben. Komisch isch nur, dass sie aus Kamerun waren.... Also jetzt die Stoffe und die Frau. :) Die hat aber an mir nur ihre gelernten deutschen Wörter ausprobiert und hat sich ansonsten riesig gefreut, dass wir da hin gehen.
Sonst war es am Mittwoch richtig kalt und wir haben und erst einmal einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt genehmigt. Der Weihnachtsmarkt liegt direkt vor dem Busbahnhof und so kann ich immer vor der Sprachschule noch ein bisschen durchbummeln. Da gibt es echt viele schöne Sachen, von denen ich auch scho die einoder andere gekauft habe.^^
Natürlich gibt es viele französische Spezialitäten wie eingelegte Früchte, Weine und einen eigenenen Stand für Schneckenallerlei. Aber man kann auch Bison probieren und amerikanisch-kanadische Spezialitäten einkaufen.
( Annett und Kari in Lyon)

Am Montag war eigentlich großer Backtag: Ich wollte mit allen 5 Kindern zusammen Ausstecherle backen. Das hat sich leider erledigt, als Aaron quer über den Tisch gespuckt hat...
Heute backen wir aber wieder und ich glaube die Magen-Darm-Infektionen haben wir (zum Glück!) hinter uns gelassen. :)

Diese Woche musste ich außerdem die Kinder für das Krippenspiel einkleiden, aber Rabea hatte scho alles vorbereitet und dann musste ich sie nur noch vom "Richtigen" überzeugen.
Rabea (=Engel), Lukas (= ein Hirte mit Schlapphut) und Aaron (= ein sehr süßes Schaf) sind ganz glücklich mitzuspielen, auch wenn Rabea hofft nicht sagen zu müssen. *grins*

Heute Nacht musste/durfte ich bei Rabea schlafen, weil das Haus gestopft voll war. Da hat sie sich erst einmal gefragt, ob das denn überhaupt geht, wenn Schülerin und Lehrerin in einem Zimmer schlafen, aber sie isch dann zu dem Entschluss gekommen, dass das ja als Klassenfahrt durchgehen könnte. Aber sie war doch happy, dass ich bei ihr geschlafen habe und hat mich ständig gefragt, ob ich dann auch mit ihr um die gleiche Zeit ins Bett gehen würde. :)
(Rabea, Aaron, Elizabeth, Kari, Josiah und Lukas)

Heute Morgen dann haben wir um Viertel nach 7 "Wer-am-längsten-ruhig-sein-kann" gespielt und ratet mal, wer immer gewonnen hat. ;)
Und dann war ja da noch heute der 6.Dezember! Gestern war es erst mal wichtig die Schuhe sauber zu putzen. Rabea hat vorsichtshalber auch gleich einen Zettel für den Nikolaus geschrieben, dass die dreckigen Gummistiefel draußen NICHT die Schuhe sind, in die alles rein muss! *grins*
Heute Morgen war natürlich in den richtigen Schuhen was drin und so war der Tag gerettet.

Heute Morgen sind leider auch Andy, Kari, Elizabeth und Josiah nach Hause zurück. :(
Wir haben hier wie eine große Familie zusammen gelebt und jetzt isch es scho irgendwie schade, dass wir uns erst wieder in 2 Monaten sehen werden.
Auch die Kinder haben gerne mit einander gespielt, auch wenn sie sich oft nicht verstanden haben. Dann haben sie halt zusammen um die Wette geschrien (Aaron und Elizabeth) oder dem andern klar gemacht, dass das nicht so geht ("No Josiah, no!", das war DER Spruch überhaupt!). (Josiah beim Backen)

Jaja, jetzt wird es also langsam ruhiger und auch wir arbeiten mehr und mehr auf Weihnachten hin...
In der Schule gibt es extra Lektionen für Nikolaus und Weihnachten und Rabea übt fleißig ihre Weihnachtslieder mit der Flöte (ja und ich habe au scho geflötet, war gar nicht so schwer, obwohl ich damals alles hingeschmissen habe, gell Mama ^^).
Außerdem gibt es natürlich noch Weihnachtsbücher und Adventskalender, wo ich beim Vorlesen und Öffnen behilflich sein kann...
(Lukas und Rabea beim Backen)


Jetzt geh ich also no ne Runde (glutenfrei!) Gutzle backen und wünsche euch noch schöne 2 Wochen ohne mich! :)
Amicalement,
Andrea

Keine Kommentare: