Mittwoch, 17. Dezember 2008

Les deux dernières semaines à Brignais


Salut ihr alle! Jetzt isch meine letzte Woche in Frankreich schon fast vorbei und schon übermorgen fahr ich wieder Richtung Stuttgart. Heute hatte ich bereits meinen letzten Schultag für dieses Jahr, denn Kretzschmars fahren bereits morgen nach Leipzig. (sind grad schwer im Stress mit packen, sehen das aber ganz locker und haben erst heute Nachtmittag angefangen.^^) Ich habe zum Glück (oder eben nicht?) nur einen Koffer, in den alles rein MUSS und mehr kann halt nicht mit! ;) Morgen gehe ich dann auch noch ein letztes Mal in die Sprachschule und am Freitag früh dann zum Bahnhof.
Letzte Woche war relativ viel los und so ist die Woche schnell vorüber gegangen...

Am Sonntag waren
Annett und ich abends in Lyon aufm Lichterfest. War echt schön am Rhôneufer entlang zu schlendern und die beleuchtete Stadt anzuschauen. Zahlreiche Besucher und Touristen hatten natürlich das Gleiche vor und so war es gut voll. (was aber die tanzenden Indianer aufm Marktplatz sollten ist mir bis heute ein Rätsel...)

Am Montag habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Hase gegessen. (Jetzt hör ich schon wieder die Aufschreie, aber ich wusste erst gar nicht, was es ist. Léonie hat nämlich den Kindern gesagt, dass es so was ähnliches wie Huhn wär und mir erst später gesagt, dass das "in Echt" Hasenschlegel
gewesen seien. Naja, die Andi fands trotzdem noch gut! *grins*)

Am Mittwoch ist dann endlich der lang ersehnte Schnee gefallen, aber irgendwie doch ziemlich wenig und so haben sich die Kinder erst mal in den Bergen ausgetobt und wir nachmittags die Schule nachgeholt.
Am Freitag hatte dann Lukas Geburtstag und wir waren morgens im Aquarium Fische ankucken. War zwar teuer, aber doch schee und es gab echt viele tolle Seepferdchen, Kugelfische, Wasserschildkröten, Haie, Schollen, Rochen, Nemos, Piranhas und natürlich tausende von Gubbys zu sehen... Wusstet ihr, dass es wahrscheinlicher ist, von einer Kokosnuss am Strand erschlagen zu werden als von einem Hai angegriffen zu werden? Naja, ich nicht, aber ich kann mir beides irgendwie nicht als meine mögliche Todesursache vorstellen.^^ Mittags gab es dann erst Mittagschule und dann glutenfreie Donauwelle!

Am Samstag war dann Kinderweihnachtsfeier bei uns in der Gemeinde...
Da hab ich fleißig gebastelt, Spiele gemacht und das Grippenspiel für den Sonntag geübt. Am Abend habe ich dann meine zweite Premiere innerhalb einer Woche gefeiert! Es gab nämlich, typisch für Frankreich, ja genau, Schnecken! Was soll ich sagen? Eigentlich nicht so mein Ding, wenn man dabei so bedenkt, was das früher mal war und dann den schrumpligen Schwanz noch sieht. Aber die Kräuterbutter war echt lecker und so hat man se scho runter bekommen. Aaron neben mir hat nur gemeint: "Schnecke, kann man essen!" und so 6 Stück gegessen ohne groß nachzudenken. Die anderen Kindern haben aber dankend abgelehnt. ;)
(Aaron, das Schaf)

Am Sonntag also war endlich der große Tag! (warum schon jetzt? keine Ahnung!) Auf jeden Fall waren die Kinder echt schön verkleidet (siehe Bild), auch wenn der Hirte und das Schaf gestreikt haben.

Gestern habe ich dann mit den Kiddis die Weihnachtsgeschichte neu verfilmt! (sehr cool, Jesus war so groß wie Maria, der Hirte wollte Josef sein und die heiligen drei Könige waren irgendwie verwirrt.)

Rabea hat jetzt übrigens einen "Bello-Bello" (was ist das wohl?), Lukas stellt zu Weihnachten einen "Tantenbaum" auf und der Aaron wäscht sich mit einen "Lappwaschen". :)
(das ist übrigens der Ausblick aus unserem Haus Richtung Berge...)


Sodele, jetzt muss ich auch mal ein bissle Zimmer ausmischten!
Man sieht sich dann ja mal bald und am Sonntag ist ja auch noch mein Aussendungsgottesdienst...

Amicalement, Andi

Keine Kommentare: