Sonntag, 18. Januar 2009

Mein erster afrikanischer Gottesdienst mit Hochzeit!

Hallo ihr!
Heute war mein erster afrikanischer Sonntag und zusammen mit den anderen Missionaren war ich in der evangelischen Kirche von Meskine.
Eigentlich sollte die Kirche um 9 Uhr anfangen, aber man fährt dann erst mit dem Auto los und ist immer noch zu früh ^^.
Dort haben dir Missionare die Plastikstühle bekommen (alle anderen mussten auf Holzbänken sitzen).
Überhaupt war die Kirche ziemlich voll und die verschiedenen Chöre sind immer abwechselnd rein un raus gegangen. Draußen haben die Kinder gewartet und die Mütter sind mit ihren kleinen Kindern auf dem Rücken auch ständig in Bewegung gewesen.
Der Gottsdienst an sich hat dann ca. 3 Stunden gedauert und wurde in Fulfulde und Französisch gehalten/übersetzt.
Das Hochzeitpaar kam so um halb zehn, um dann mit einer Art Prozession in die Kirche geführt zu werden und vorne mit Blick zur Gemeinde Platz zu nehmen.
Der Pastor hat betont, dass sie schon offiziell verheiratet sind und beide sich auf Aids untersuchen lassen haben.
Dann wurden erst die Väter gefragt, ob sie einverstanden wären und später dann das Hochzeitspaar natürlich auch.
(Übrigens ist die Hochzeit der einzigste Moment im Leben eines Ehepaars, indem sie sich öffentlich berühren dürfen. Einen Kuss gab es aber nicht, sondern nur eine schnelle Umarmung)
Zur Bestättigung der Hochzeit mussten dann Bräutigam, Braut, Vater und Mutter des Bräutigams, Vater und Mutter der Braut und die Gemeindeältesten (als Zeugen) unterschreiben.
Ihr seht also hier ist ordentlich was los und ich entdecke jeden Tag was neues.
Gute Nacht,
Eure Andi

Keine Kommentare: