Sonntag, 5. April 2009

Wusstet ihr eigentlich...

…dass auch in Kamerun „der April macht, was er will“? Andrea = :O

Warum? Ganz einfach!
Es regnet! Ja wirklich, ich mein mit richtig Wasser und so!
Eigentlich sollte es erst Ende Mai anfangen zu regnen und so wussten wir nicht, ob wir
uns jetzt freuen sollten oder nicht…
Immerhin ist das der erste Regen seid August hier und es regnet nun schon seit 4Stunden (und dann auch noch Donner und so, isch schon cool und vor allem kühl!)
Ihr seht also, ich bin ein bissle ausm Häusle! Der Regen trommelt übrigens so aufs Dach, dass man sich zeitweise nicht mehr verstehen kann und sich gegenseitig fast anbrüllen muss, um miteinander zu reden.
Die Kinder habens aber genossen und wir sind au ein bisschen rumspaziert. (Aaron war ganz entsetzt, dass er ohne Regenjacke rausgehen soll! So was hätte es in Deutschland nich gegeben. :))



…dass manche Amerikaner tatsächlich Fremdsprachen lernen?

Ich meine, ich bin ja schon beeindruckt, dass sie alle Französisch und Fulfulde können.
(Wär ja auch ein bisschen schwer ohne, weil hier die Leute kaum Englisch verstehen. Also mich jetzt eingeschlossen :))
Letzten Samstag aber habe ich doch glatt eine Deutschstunde geben müssen …
Eigentlich wollten wir mal wieder einen Film anschauen, aber dann hat sie doch der Ergeiz gepackt und wir haben die neu eingeführten, deutschen Lieder für Sonntag geprobt.
Ich habe also Satz für Satz vorgelesen und die Amis mir im Chor nachgelesen. War echt witzig. Vor allem das „ch“ und das „r“ (ohne es rollen zu müssen) war für sie schwierig.
Das dritte Wort war „Zufluchtsort“ (na, welches Lied war das wohl?) und das ist für Nicht-Deutsche ein echt schwieriges Wort sag ich euch!



…dass Swamp Cooler ein Paradies für Frösche sind?

Mein Swamp Cooler wurde jetzt ja endlich installiert und läuft auch von selber immer mit Wasser. (Mein Schnupfen ist immer noch nicht weg, aber immerhin isch es jetzt „kuhl“)
Immer wenn der Coole eingeschaltet wird, tropft es außen kleine Tröpfen, die unten in der Erde eines Biotop bilden, dass vor allem Frösche, aber auch tagsüber Vögel anzieht.
Immer wenn ich also abends nach Hause komme, hüpft es wild durcheinander.
Das sind dann die Fröschlein, die sich am Wasser laben. Isch aber nicht ganz so praktisch für diese Viecher, da die Katzen da echt gut hinkommen… :)



…dass man in Kamerun auch Fünf-Minuten-Terrinen zubereiten kann?

Vorausgesetzt man hätte Fünf-Minuten-Terrinen hier in Kamerun (und diese auch noch glutenfrei), könnte ich jetzt solche zubereiten.
Ich habe nämlich jetzt eine, für Kamerun echt essentielle, Mikrowelle!
Jap, echt praktisch, auch wenn ich es mir nie vorgestellt hätte, hier eine zu besitzen…
(aber hey, immerhin gibt’s da keinen Drehteller, was echt ganz schön irritiert *g*)



… dass 3 Monate ganz schön schnell vorbei sein können?

Zum einen bin ich hier jetzt schon fast drei Monate und damit länger wie ich in Frankreich war. Die Zeit ging rasend vorbei und jetzt bleiben mir nur noch einmal so viele, um das Leben hier in Afrika kennen zu lernen.
Zum anderen habe ich für drei Wochen den Apothekenschlüssel für alle Notfälle, die nachts so passieren und wofür das OP-Team nicht genügend Vorrat hat.
Lee, die sonst auf den Schlüssel aufpasst, ist gerade im Urlaub und hat mir glaubhaft versichert, dass es einmal in 3 Monaten dazu kommen würde, dass mal jemand anruft.



Ehhmmm, jetzt hab ich halt vergessen zu fragen, wann das denn das letzte Mal der Fall war.
So wurde ich also am Mittwochnacht ausm Bett geklingelt und musste eine Blutkonserve (oder so, auf Französisch war das mir nicht so klar) aus dem Apothekenkühlschrank holen.
Genauso verhielt es sich vorgestern, gestern und heute Nacht um kurz nach halb zwei: Telefonklingeln, aufspringen, anziehen, rüber, aufschließen, orientierungslos umher suchen (da meist keiner von uns weiß, wo man suchen muss, wird erst mal noch telefoniert), abschließen, wieder zurück, schlaaaaafen…
Aber isch au mal ein Erlebnis! ;)



…wie es bei uns im Hôpital de Meskine so aussieht?

Keine Kommentare: